Geschichte des VW Club Dillenburg e.V.

1998 – Frank und Thomas legten den Grundstein für den beständigsten Automobilclub in Dillenburg. In der Zeit, in der sich beinahe jeden Tag, insbesondere Sonntags, die große Schar der Tuningfreunde aller Marken auf dem Dillenburger OBI-Parkplatz versammelten. Damals kam ihnen die Idee, einen VW Club zu gründen. Auf der Suche nach Gleichgesinnten fanden sich schnell einige VW-Enthusiasten, die zusammen einen Mitgliederstarken Club bildeten. Durch gemeinsame Aktionen in und um Dillenburg bildeten sich echte Freundschaften und ein wirklich harter Kern, der auch noch über Jahre hinaus im Club vertreten war.

2001 – Der 17. März war für uns das bedeutendste Datum in diesem Jahr. Es war der Tag an dem die Gründungsversammlung des zukünftigen VW Club Dillenburg in Manderbach stattfand. 15 Junge Leute, darunter 5 Frauen, gründeten den VW Club Dillenburg e.V., wählten einen Vorstand, verabschiedeten eine Beitragsordnung und waren mit Recht stolz auf sich. Der Verein wurde unter der Vereinsregister-Nummerr 819 in selbiges beim Dillenburger Amtsgericht eingetragen. Um auch für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, wer sich unseres Vereins verbunden fühlt, haben wir das Wahrzeichen unserer namensgebenden Stadt, den Wilhelmsturm, als Motiv gewählt. Eine Sonne in Form des VW Zeichens dahinter und unser Schriftzug davor, fertig war das Vereinslogo. Wir ließen T-Shirts und Sweat-Shirts bedrucken und auch unsere Fahrzeuge bekleben. Zwei kleine Aufkleber auf den Seitenscheiben werben zusätzlich für unsere Internetseite.

2002 - In diesem Jahr veranstalteten wir unser 1. VW Treffen und konnten einen großartigen Erfolg verbuchen. Dies bestätigte unser Vorhaben, auch zukünftig ein jährliches Tagestreffen für Freunde und Fans der Marke VW sowie dessen Konzern-Geschwistern zu veranstalten. Spätestens jetzt hatte jeder, Mitglieder wie auch die Bevölkerung unserer Region festgestellt, dass wir uns von prollohaften Auto-Freaks zu einem anerkannten Verein entwickelt haben. Und darauf sind wir verdammt stolz!

2003 – Im August dieses Jahres, nach 2 grandios guten VW Treffen und der Vorstands-Periode aus der Gründungszeit war es an der Zeit einen neuen Vorstand zu wählen. Hatten Frank und Thomas den Verein 2 ½ Jahre gut in der Hand, entschieden sich die 22 Mitglieder für einen Wechsel an der Spitze. Dominique und Christian vertraten den Verein nun als erster und zweiter Vorsitzender.

2004 – Nach dem Christian  wusste dass er zu einem halbjährigen Auslandseinsatz muss, entschied er sich, den Posten des Zweiten Vorsitzenden frei zu machen. In einer Mitgliederversammlung wurde Thorsten zum zweiten Vorsitzenden gewählt und übernahm gleichzeitig die Aufgaben des Webmasters.

2005 - Das vierte Treffen unseres Clubs fand wieder regen Zulauf aus ganz Deutschland. Bereits 3 Wochen nach dem Treffen fand eine Mitgliederversammlung statt, in der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Von nun an Vertreten Thomas und Mark den Verein als 1. und 2. Vorsitzender und leiten die Geschicke unseres Clubs. Dominique und Thorsten, die bis dahin den Verein leiteten verließen uns aus familiären Gründen.
Seit Oktober hat der Club einen neuen Vorstand und auch eine Satzungsänderung wurde vorgenommen. Die Beitragsordnung hat ebenfalls einige Änderungen erfahren.
Das Clubheim in der Schelder Au wird zum 1. Dezember aufgelöst. Die Eigentümer des Vereins werden privat untergebracht.

2006 - Der VW Club Dillenburg e.V. hat ein neues Clubheim - Und jetzt haltet Euch fest! Es liegt über einem OPEL-Händler, im Dritten Stock des Gebäudes. Und schrauben können wir dort auch :-) Über einen PKW-Lasten-Aufzug können die Autos in die Dritte Etage befördert, und dort auf einem von 10 Stellplätzen untergebracht werden. Weiter haben wir dort einen großzügigen Büro- und Lagerraum, mit Heizung und Teppichboden. Alles in allem ein Glücksgriff zu sehr angenehmen Konditionen.

2007 - Das Glück im Clubraum währte nicht lange. Konnten wir den Raum noch bis kurz nach dem Treffen 2006 nutzen, waren wir bald darauf schon obdachlos. Das Gebäude wurde an einen neuen Investor verkauft, der die Räume für den Eigengebrauch benötigte. Zu dieser Zeit hatten wir dort 15 Fahrzeuge untergebracht - teilweise von uns und teilweise von Freunden. Es hieß also wieder, sämtliche Dinge die dem Club gehören, in Kisten zu verstauen und anderweitig einzulagern. Und das Ganze auch noch während der Planung für unser 6. Treffen welches vor der Türe stand. Nichts desto trotz haben wir mit jeder Menge Unterstützung der Bad Berleburger auch mit diesen widrigen Umständen ein gelungenes Treffen auf die Beine gestellt und können einen neuen Besucherrekord vermelden. 403 Fahrzeuge aus dem Hause VW, Audi, SEAT und Skoda haben sich auf den Weg nach Haiger gemacht und wurden von uns empfangen. Der Tag wurde mit aller bestem Wetter belohnt und alle konnten gut gelaunt und ausreichend gebräunt nach Hause fahren.

2008 - Mit Höhen und Tiefen während der Vorbereitung haben wir ein hervorragendes 7. Treffen  veranstaltet, wobei ein besonders großer Dank für Ihre Mithilfe allen unseren freiwilligen Helfern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie unseren Eltern und Geschwistern gilt, ohne die es nicht möglich gewesen wäre unseren Gästen ein Treffen nach unseren Qualitätsmaßstäben zu bieten. Darüber hinaus sei an erster telle Herrn Friedhelm Loh ein besonders großer Dank ausgesprochen, da wir bei der Vorbereitung immer auf Ihn, seine Mitarbeiter und den Sicherheitsdienst zählen können.
Bislang hat sich auch im Vorstand nichts geändert so dass Thomas und Sascha den Verein weiterhin als 1. und 2. Vorsitzender führen.


2009 - Das Jahr fängt ausnahmsweise mit schlechten Nachrichten für uns und die Fangemeinde des VOLKSTREFFENs an. Aus organisatorischen Gründen können wir leider kein Treffen in Haiger veranstalten und auch einen Ausweichplatz gibt es nicht. Eine Nachricht die nicht nur uns betrübt hat. Im Herbst stehen Neuwahlen für den Vorstand an und danach beginnen auch schon wieder die Vorbereitungen für das VOLKSTREFFEN 2010, welches für den 18.07.2010 geplant ist.